Über mich

Ich arbeite seit über 30 Jahren in verschiedenen Augenarztpraxen und leite dort die Sehschule. Ich betreue Kinder aller Altersklassen über Jahre hinweg, da  Augenerkrankungen bei Kindern nicht selten psychosomatische Ursachen haben und oftmals einer langen therapeutischen Behandlung bedürfen. Schnell gewinne ich das Vertrauen der Kinder und deren Eltern, so dass mir diese auch immer wieder von innerfamiliären und schulischen Problemen berichten. Auch werden mir immer mehr Kinder zur Differentialdiagnostik bei ADHS vorgestellt. Gerade hier wollte ich mehr über die Hintergründe dieser Krankheit und deren therapeutischen Ansatz erfahren. Da mich die Psychologie schon immer sehr interessiert hat, habe ich mich daher in Mainz zur Kinder-, Jugend- und Familienberaterin weiterbilden lassen.

  • Ausbildung an der Universitätsklinik Münster als Orthoptistin
  • Erlangung der staatlichen Anerkennung an der Universitätsklinik Aachen
  • Leitung von Sehschulen in verschiedenen Augenarztpraxen als selbstständige Orthoptistin
  • Weiterbildung als Reha-Sehtrainerin in Würzburg
  • Weiterbildung als Kinder-, Jugend- und Familienberaterin in Mainz
  • Teilnahme an Veranstaltungen zum Thema Kinderneuroophthalmologie